CORONA FAQ

Ich werde in der Arbeit getestet. Gilt der Test beim Friseur?
Grundsätzlich gilt jeder Antigen- oder PCR-Test, den medizinisches Fachpersonal abnimmt - Selbsttests gelten nicht. Bei körpernahen Dienstleistungen wie dem Friseur darf der Test maximal 48 Stunden alt sein.
Wer kontrolliert, ob Kunden gültige Tests haben?
Der Betrieb selbst: Er darf seine Dienstleistungen nur Kunden anbieten, die ein negatives Testergebnis vorweisen können. Zusätzlich gibt es stichprobenartige Kontrollen von Gesundheitsbehörden und Polizei.
Müssen sich auch Mitarbeiter testen lassen?
Auch Personal und Mitarbeiter körpernaher Dienstleister wie Friseure müssen sich testen lassen. Ihre Testergebnisse können aber etwas älter sein als jene der Kunden - aber maximal eine Woche alt.
Ich war an Corona erkrankt. Gilt die Testpflicht dennoch?
Nein. Wer in den vergangenen sechs Monaten eine Infektion durchgemacht hat, braucht keinen Test, muss aber eine ärztliche Betätigung vorweisen können. FFP2-Maske braucht man aber!
Ich bin geimpft. Gilt die Testpflicht auch für mich?
Ja. Eine Impfung schützt zunächst einmal den Geimpften. Ob die Impfung aber auch die Übertragbarkeit völlig eindämmt, dazu gibt es noch keine ausreichenden Studienergebnisse.
Muss ich trotz negativen Tests eine FFP2-Maske tragen?
Ja. Ein Test ist nur eine Momentaufnahme. Und es geht darum, eine Ansteckung zu vermeiden - eine solche wäre ja nach beiden Seiten hin möglich: von mir zu anderen und von anderen zu mir.
Wo gibt es kostenlose Möglichkeiten, sich testen zu lassen?
Derzeit ist das in den Testzentren und -straßen möglich - alle Standorte siehe oesterreich.gv.at 
Ab wann brauchen Kinder einen eigenen Test?
Kinder ab zehn Jahren benötigen ein eigenes Testergebnis. Ist der Nachwuchs jünger, gilt das jeweilige Testergebnis der Eltern bzw. eines Erziehungsberechtigten.
Welche Tests werden für den Besuch beim Friseur anerkannt?
Ob Gurgeltest, Nasen- oder Rachenabstrich ist egal: Anerkannt werden Tests, die ein medizinischer Fachmann abnimmt und bestätigt. Selbsttests gelten nicht!

Download
FAQs Zutrittstests für körpernahe Dienst
Adobe Acrobat Dokument 113.4 KB

Kontakt

Walter Jung

T. +43 6991 955 95 05

walterjung@icloud.com

Themen



Impressum

Inhaber und Geschäftsführer- Walter Jung

Erdbergstrasse 32-1030 Wien

Einzelunternehmen, Meisterbetrieb  und Mitglied der Friseurinnung Wien

UID ATU 54034806